Auslandsjahr - Wie gehe ich vor?



Diese Seite ist für all die unter euch, die nicht wissen was sie alles für ein Auslandsjahr tun müssen und bereits wissen, dass sie eins machen wollen, falls nicht, schaut mal hier vorbei. Und zwar mache ich das, weil ich mir so etwas damals auch gerne von anderen Blogs gewünscht hätte. Ich möchte euch sehr gerne zeigen, was ich alles tun musste und ihr tun könnt. Betonung auf könnt, weil es jeder anders machen kann ;) 
Außerdem ist es noch nicht zu spät sich für ein Auslandsjahr 2015 zu bewerben!
  • Zu aller erst könnt ihr euch erst einmal grob überlegen in welches Land ihr überhaupt wollt. Falls ihr es schon wisst, dann ist das schon mal Spitze! Falls nicht gibt es ganz viele Seiten im Internet, welche die vielen Länder miteinander vergleichen, hier die besten Seiten für diejenigen unter euch, die noch am grübeln zwischen NZ und OZ sind:


  • Stellt fragen an euch selber: Mag ich es lieber in einer heißeren oder kälteren Region? Möchte ich in ein Land, in dem alles nah aneinander liegt oder in ein Land wo man Ewigkeiten fahren muss um endlich die Zivilisation zu erreichen (Australien). Außerdem stellt euch die Frage, ob ihr mit den Akzenten in den verschiedenen Ländern klarkommen werdet und kein Problem damit habt, denn z.B. wird in den USA ein ganz anderer Dialekt gesprochen als in Australien. Und in den verschiedenen Regionen eures Landes wird dann nochmal ein anderer Dialekt gesprochen. Folgt einfach euerm Herzen. Fragt euch selbst, ob ihr lieber ganz weit weg wollt oder doch lieber in ein näher liegendes Land wo eure Eltern und Freunde euch jederzeit besuchen können (z.B. England). Meiner Meinung nach, ist es viel schöner ein Auslandsjahr weit weg von zu Hause zu machen, weit weg von allen Sachen, die man kennt. Nach Australien. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

  • Als nächstes müsst ihr eure Eltern irgendwie von einem Auslandsjahr überzeugen, hier habe ich mal ein paar Seiten rausgesucht, die ganz viele Argumente für ein Auslandsjahr haben. (Wenn ich das jetzt selber alles auflisten würde, würde das ewig dauern, deshalb mache ich es auf die einfache Art und Weise :))


  • Nachdem ihr eure Eltern überzeugt habt, wird es höchste Zeit eine passende Organisation zu suchen. Falls eure Eltern noch nicht ganz so überzeugt sind, schleppt sie mit auf eine Messe, denn da gibt es sehr viele Organisationen (noch lange nicht alle), die eure Eltern von einem Auslandsjahr überzeugen können. Außerdem können eure Eltern ehemalige Austauschschüler treffen und sich einen Vortrag über Auslandsjahre anhören. Nebenbei könnt ihr auch noch die für euch passende Organisation finden und viele Prospekte mitnehmen. Hier ein Link der Messen, die noch DIESES JAHR stattfinden.

  • Dann kommt erst einmal die Phase in der man sich nicht sicher ist welche Organisation man jetzt nimmt und wenn man sich dann endlich entschieden hat muss man auch noch eine Schule aussuchen... Dafür kann ich euch leider keine Tipps geben, weil jeder in eine andere Region will. Ich hatte „Zum Glück“ nur die Qual der Wahl, ob ich nach New South Wales oder nach Queensland will und habe mich dann für Queensland entschieden, weil ich denke, dass es dort viel schöner ist (Great Barrier Reef, Gold Coast, etc). Aber ich kann leider nicht sagen ob das stimmt, weil ich da selber noch nie war :) 


  • Wenn man dann eine Organisation und Schule gefunden hat, wird es höchste Zeit für das Bewerbungs-/Beratungsgespräch. Ich kann euch nur sagen wie es bei Southern Cross abläuft, weil ich selbst mit dieser Organisation nach Australien fliegen werde ;) Vorab müsst ihr euch aber noch bewerben, das könnt ihr ganz einfach machen bei Southern Cross, denn ihr könnt einfach eine Online Bewerbung machen auf deren Website und dann melden sie sich schon automatisch bei euch. Anschließend macht ihr einen Termin aus. Ihr könnt entweder zu dem Southern Cross Mitarbeiter nach Hause (die Variante habe ich genommen) oder ihr lasst sie zu euch nach Hause kommen. Ihr bekommt so viel Zeit zur Verfügung wie ihr nur braucht, deshalb: Schreibt euch davor unbedingt ein paar Fragen auf! Wenn ihr dort seid, dann redet ihr erst einmal viel über Schule und Umgebung und bekommt echt viel Material mit (bei mir war das auf jeden Fall so) und danach fangt ihr gemeinsam an die Applikation für die Schule auszufüllen und später füllt ihr das zu Hause weiter aus und verschickt es dann per Post. Das ist nichts schlimmes, das sind Dinge, die die Region wissen muss bevor ihr dorthin geht, wie z.B. gegen was ihr geimpft seid.

  • Anschließend müsst ihr (zumindest bei Southern Cross) eure Selbstdarstellung auf Englisch  schreiben. Das ist ganz einfach. Ihr schreibt einfach einen Brief indem Name, Alter, woher ihr kommt, was eure Interessen sind, wieso ihr nach Australien wollt, was ihr euch alles vorstellt, wo ihr gerne wohnen würdet,… vorkommen. Erzählt ein bisschen über euer Leben, etc. Seid einfach kreativ ! Hinzu kommt noch ein hübsches Foto von euch und Kopien der letzten vier Halbjahreszeugnisse. Und natürlich nicht zu vergessen: Teacher's Recommendation. Da muss euer Englisch Lehrer eine Beurteilung über euch ausfüllen. Also seid nett zu euerm Englisch Lehrer ;)

  • Wenn eure Eltern dann noch den Vertrag unterschreiben, ist alles gesichert und nichts und niemand kann euch mehr von eurem Auslandsjahr trennen :)!

  • Zu guter letzt könnt ihr während der ganzen Wartezeit etwas über die australische und auch deutsche Geschichte lernen, denn ich bin mir ganz sicher, dass die Australier mal die ein oder andere Frage zur deutschen Geschichte stellen. Schließlich holen sich eure zukünftigen Gasteltern mit euch ein Stückchen Deutschland nach Hause, wenn ihr zu ihnen kommt und ihr wollt doch nicht, dass sie schlecht von uns deutschen denken ;) Dazu noch ein paar hoffentlich hilfreiche Links :)
Geschichte Australiens in Daten (für Dummis ;))



Hoffentlich war etwas informatives für euch dabei und hoffentlich habe ich euch damit ein Stückchen recherchieren abgenommen.

 

Mehr über Southern Cross? => Klick hier
                             "Warum man ins Ausland gehen soll" => Klick hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen